6 Ideen, um spontan jemandem eine Freude zu machen

Ein Blick in die täglichen Nachrichten genügt, um schlechte Laune zu bekommen. Doch durch das Dickicht an Negativschlagzeilen kann Positives und Schönes durchdringen, wenn man die Augen davor nicht verschließt. Natürlich kann auch jeder selbst dazu beitragen, die Welt ein Stück weit besser zu machen – einfach so! Deswegen findest du hier sechs Vorschläge, wie du anderen heute eine Freude machen kannst.

Einen Brief schreiben

Mit der E-Mail haben postalisch versendete Briefe größtenteils ausgedient. Vorbei scheinen die Zeiten zu sein, in denen man sich noch Liebesbriefe oder Postkarten schreibt, auch wenn letztere durchaus noch en vogue sind. Unbestreitbar ist ein handgeschriebener Brief jedoch um einiges persönlicher als digitale Post. Eine persönlich verfasste Nachricht mit aufmunternden oder dankenden Worten kann dem Empfänger einen von Glücksgefühlen begleiteten Tag bescheren.

Eine Umarmung

Nicht erst mit der Corona-Pandemie gehen Menschen zunehmend auf Abstand. In einer Gesellschaft desFreude Umarmung Gegeneinanders grenzt es fast schon an Abnormität, wenn jemand ohne Hintergedanken körperliche Nähe sucht. Dabei tut es so gut, einfach mal in den Arm genommen zu werden – auch ohne konkreten Grund oder weil man traurig ist. Deswegen: einfach mal wieder ordentlich drücken!

Einen Strauß Blumen schenken

Blumen zu schenken, beschränkt sich nicht nur auf Geburtstage und Hochzeiten. Jeder Tag ist geeignet, um einem anderen Menschen mit einem schönen Strauß Blumen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Geschenke ohne ersichtlichen Anlass unterstreichen, dass sie von Herzen kommen und machen den Überraschungseffekt und die daraus resultierende Freude perfekt. Online finden Sie genau so einen Blumenstrauß von Regionsflorist.

Ein freundliches Lächeln

Wo viele Menschen zusammenkommen, scheint Anonymität Dauergast zu sein. Egal, ob im dichten Gedränge des Straßenverkehrs oder im Supermarkt, sich treffende Blicke führen eher selten zu vorFreude Laecheln Freude strahlenden Gesichtern. Jeder scheint nur noch mit sich selbst beschäftigt zu sein und scheint dabei vergessen zu haben, wie ansteckend es sein kann, jemandem ein freundliches Lächeln zu schenken – was spricht denn schon dagegen?

Ein paar aufmunternde Worte

„Du schaffst das!“, „Zeigs ihnen!“ oder „Ich glaube an dich“, einfache Worte mit enormer Wirkkraft, wenn wir sie nur öfter sagen würden! Anstatt sich mit Lamentieren in seiner Unzufriedenheit noch zu bestärken, ist es viel heilsamer – auch für einen selbst – anderen öfter mal aufmunternde Worte zukommen zu lassen.

Ein Kompliment machen

Komplimente sollten natürlich ernst gemeint sein, andernfalls könnte der Eindruck entstehen, man wolle jemandem Honig ums Maul schmieren. Dennoch dürften die meisten Menschen erfreut darüber sein, wenn du ihnen heute sagst, was du an ihnen schätzt oder was sie gut können. Auch ein aufrichtiger Dank ist sehr wertschätzend und ermutigt wiederum andere, ebenso Komplimente zu verteilen.